Mitglieder auf Entdeckungstour


2019 - Wir begrüßen den neuen Generalkonsul SUN CONGBIN  孙从彬

Am 15.03.2019 waren auch wirLijiangfreunde zum Antrittsempfangdes neuen chinesischen Generalkonsuls SUN CONGBIN 孙从彬 ins Grand Hotel Hessischer Hof gegenüber der Frankfurter Messe eingeladen. Generalkonsul SUN CONGBIN begrüßte alle 400 Gäste mit Handschlag. Vom Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang waren die Vorsitzende Sigrid Deussen und Michael Korwisi eingeladen. Sie überreichtem dem Generalkonsul ein Bildband von Bad Homburg und erfuhren dabei, dass Herr SUN 孙 unsere Stadt bereits kennt, denn er war von 2005 bis 2007 stellvertretender Generalkonsul in Franfurt. In LIJIANG 丽江市 war er allerdings noch nicht, wolle das aber bei nächster Gelegenheit tun, verriet er Sigrid Deussen im Gespräch, das er in perfektem Deutsch führte. Auch wurde verabredet, sich in nächster Zeit einmal zum Gedankenaustausch zu treffen.

 

Mit diesem Brief haben wir Generalkonsul SUN 孙 begrüßt.

 


2018 - Austausch mit Frankfurter China-Stammtisch

Unser Vorstand besuchte am 26. September 2018 den China-Stammtisch der Deutsch-Chinesischen Freundschaft Frankfurt am Main e.V. Während eines leckeren chinesischen Essens hat man sich zu den Aktivitäten der beiden Vereine ausgetauscht und interessante Inspirationen gewonnen.

 


2018 - Empfang des Generalkonsuls zum Nationalfeiertag

Anlässlich des 69. Jahrestages der VR China hatte der Frankfurter Generalkonsul Chinas WANG Shunqing am 28. September 2018 in die „Villa Kennedy" eingeladen. Eine große Schar von Besuchern war seiner Einladung gefolgt - darunter auch unser Vereinsvorstand.

 

Die Rede des Generalkonsuls Wang Shunqing kann hier heruntergeladen werden.

 

Das Grußwort des Staatssekretärs Mathias Samson kann hier heruntergeladen werden.

 


2016 - Einladung des Generalkonsuls

Am 17. Mai 2016 gab es eine bunter Veranstaltung im Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt am Main, an der auch wir teilnehmen durften.


2016 - Besuch des Chinesichen Gartens in Frankfurt

Gemeinsam besuchten wir an einem schönen 3. Juli 2016 den nur ein paar Jahre zuvor aufwändig sanierten Chinesischen Garten im Bethmannpark in Frankfurt. Umgeben von dicken Mauern und abgeschirmt von der Großstadthektik entspricht der Garten dem Vorbild der berühmten Shiukou-Gärten aus Huizhou. Diese außergewöhnliche Anlage strahlt eine besondere Ruhe und fernöstliche Ästhetik aus. Gartenbauingenieur Ingo Bohl vom Frankfurter Grünflächenamt führte uns durch den „Garten des Himmlischen Friedens“.


2016 - Besuch beim Generalkonsul

Am 19. September 2016 sind wir der Einladung des Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt am Main nachgekommen und haben den Generalkonsul persönlich kennengelernt.


Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V. | c/o Sigrid Deussen | Schöne Aussicht 8b | 61348 Bad Homburg | lijiang-freundschaftsverein@t-online.de | Tel. 06172-928 538 | Fax 06172-928 698 | Erste Vorsitzende: Sigrid Deussen, Bad Homburg | Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bad Homburg VR 2173 | Der Verein fördert nach seiner Satzung gemeinnützige Zwecke. Er ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt (Finanzamt Bad Homburg).