Wir über uns & Freundschaft


Erster Kontakt zwischen Bad Homburg und LIJIANG 丽江

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bad Homburg - auf Chinesisch BATE HONGBAO 巴特洪堡  - und LIJIANG 丽江 reichen zurück ins Jahr 2011. Damals hatte auf Einladung des chinesischen Generalkonsuls eine Delegation aus Politik und Verwaltung der Stadt Bad Homburg die im Südwesten Chinas in der Provinz YUNNAN 云南 gelegene Stadt LIJIANG 丽江 erstmals besucht. Weitere Kontakte basieren auf dem damals unterzeichneten Memorandum of Understanding, in dem ein Austausch in den Bereichen Wirtschafft und Handel sowie Umwelt und Naturschutz, Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Gesundheit vereinbart wurde.

 

Es entwickelte sich schnell ein reger Besuchsverkehr zwischen beiden Städten. Jugendgruppen besuchten die jeweils andere Stadt, Homburger Musiker nahmen am Kulturfestival in LIJIANG 丽江 teil, die Barrelhouse Jazzband gab im Audimax der Musikhochschule von LIJIANG 丽江 ein Jubiläumskonzert zu ihrem 60-jährigen Bestehen und Bürgerreisen wurden durchgeführt.


Gründung unseres Vereins "巴特洪堡市与丽江市友谊促进慈善协会"

Inspiriert durch die damals noch vom Verein „Arbeit und Leben“ organisierten Bürgerreisen nach LIJIANG 丽江 wurde am 02.09.2015 der „Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang“ gegründet. Die Vereinsgründung fand unter Anwesenheit des stellvertretenden chinesischen Generalkonsuls Weiping Xing statt. Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Dr. Sigrid Deussen gewählt.


Ziele unseres Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens zwischen chinesischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern insbesondere der Stadt LIJIANG 丽江 und Bad Homburg vor der Höhe 巴特洪堡.

 

Das Engagement soll unter anderem der Kunst und Kultur, der Gesundheit, der Bildung und Sprache, der Bürgerbeteiligung und dem politischen Austausch gelten.


Freundschaftsverein begrüßt Beschluss der Stadtverordnetenversammlung

27. April 2018

Der Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang 巴特洪堡市与丽江市友谊促进慈善协会 zeigt sich sehr erfreut über den gestrigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, mit der chinesischen Stadt LIJIANG 丽江 einen Kooperationsvertrag abzuschließen. Die CDU hatte den entsprechenden Antrag eingebracht, der dann in der Sitzung auch eine Mehrheit erhielt.

 

Die Beziehungen zwischen Bad Homburg und LIJIANG 丽江 sind beinahe sieben Jahre alt. Im Sommer 2011 hatte auf Einladung des chinesischen Generalkonsuls eine Delegation aus Politik und Verwaltung der Stadt Bad Homburg die im Südwesten Chinas in der Provinz Yunnan gelegene Stadt LIJIANG 丽江 erstmals besucht. Es entwickelte sich schnell ein reger Besuchsverkehr zwischen beiden Städten. Jugendgruppen besuchten die jeweils andere Stadt, Homburger Musiker nahmen am Kulturfestival in LIJIANG 丽江 teil, die Barrelhouse Jazzband gab im Audimax der Musikhochschule von LIJIANG 丽江 ein Jubiläumskonzert zu ihrem 60-jährigen Bestehen und  inzwischen plant der Freundschaftsverein in den Osterferien 2019 die 4. Bürgerreise in die befreundete chinesische Stadt.
Bereits am 11. Mai besucht eine Gruppe Studierender der Hochschule Lijiang für 14 Tage Bad Homburg zum dritten Mal.


Die Vorsitzende des Vereins, Sigrid Deussen, lobte die Entscheidung der  Stadtverordnetenversammlung: „Das Engagement unseres Vereins für die Entwicklung und Förderung der Beziehungen zwischen beiden Städten hat sich gelohnt. Wir sind sehr froh über den Beschluss der Bad Homburger Politiker.“

 

Bad Homburger Stadtverordnetenversammlung am 26.04.2018 im Kirdorfer Bürgerhaus

 

„Der Beschluss“, so Deussen weiter, „wird sich positiv auf die weiteren Beziehungen zwischen beiden Städten auswirken. Bad Homburg kann von einer engeren Beziehung mit Lijiang nur profitieren. Lijiang ist eines der großen Touristenzentren Chinas. Eine Positionierung unserer Stadt in Lijiang wird auch viele zunehmend reisefreudige Chinesen über kurz oder lang nach Bad Homburg führen. Gerade vom touristischen Aspekt aber auch vom Austausch von Jugendlichen und Bürgerinnen und Bürgern versprechen wir uns ein besseres Verständnis zwischen beiden Staaten."

 

Frankfurter Rundschau vom 27.04.2018 "Neue Pläne für Connection nach China"

 

Taunus Zeitung vom 27.04.2018 "Lijiang als neue Partnerstadt"

 

Bad Homburger Woche vom 03.05.2018 "Stadtparlament beschließt Kooperationsvertrag mit Lijiang"

 

FAZ vom 25.05.2018 "Wirtschaftskontakte an die Ausläufer des Himalaja"

 


Stadtverordnetenversammlung stimmt ab

01.11.2018

Der Kooperations- und Freundschaftsvertrag zwischen den Städten LIJIANG 丽江 und Bad Homburg v. d. Höhe sowie die Vereinbarung zwischen der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe und unserem Verein wurde der Bad Homburger Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt und verabschiedet.


Weitere Informationen finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt.


Ein großer Schritt zur Intensivierung der Beziehungen zwischen Bad Homburg und LIJIANG 丽江

November 2018

Die beiden Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung sind nach Meinung der Lijiangfreunde ein wichtiger Schritt zur Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bad Homburg und LIJIANG 丽江. Hier sind die Texte des Kooperations- und Freundschaftsvertrages sowie der Vereinbarung zwischen der Stadt Bad Homburg und den Lijiangfreunden. Nach erfolgter Zustimmung durch die Stadt LIJIANG 丽江 können die Verträge Anfang nächsten Jahres in Kraft treten.

 


Freundschaftsvertrag unterzeichnet

Januar 2020

Die weltweite Corona-Pandemie mit Ursprung in China führt dazu, dass wir mit der Bekanntgabe dieser guten Nachricht noch etwas warten.

 


Freundschaft nun offiziell

 

Ein guter Freund, so sagt ein chinesisches Sprichwort, ist der größte Reichtum. Dementsprechend ist Bad Homburg wieder ein Stück reicher. Nach langjähriger Vorarbeit konnte kürzlich der Freundschaftsvertrag zwischen den Städten Bad Homburg und LIJIANG 丽江 in Yunnan/China von den offiziellen Vertretern beider Seiten unterzeichnet werden. Der Bad Homburger „Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V.“ war daran maßgeblich beteiligt.

 

Seit dem Sommer 2011 pflegen Bad Homburg und LIJIANG 丽江 freundschaftliche Beziehungen. Damals wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das in den vergangenen Jahren auch gelebt wurde. So fanden zahlreiche gegenseitige Besuche statt, die dafür gesorgt haben, dass sich die Menschen in Bad Homburg und LIJIANG 丽江 immer besser kennengelernt haben. Zahlreiche Jugend-, Schüler- und Studentengruppen haben in den vergangenen Jahren an dem intensiven Austausch zwischen den beiden Städten teilgenommen und auch mehrere politische Delegationen haben sich auf die Reise in die jeweils andere Stadt gemacht.

 

Sowohl in der Politik wie auch in der Bad Homburger Gesellschaft haben sich in der Vergangenheit immer wieder Initiativen ergeben, um die Freundschaft mit LIJIANG 丽江 zu vertiefen. Ein Meilenstein auf Bad Homburger Seite war 2015 die Gründung des gemeinnützigen „Vereins zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e. V.“. „Die Mitglieder des Vereins haben mit ihrem Engagement die Beziehungen zu LIJIANG 丽江 belebt“, lobt Oberbürgermeister Hetjes.

 

So betreut der Verein Jugend- und Studentengruppen aus der befreundeten Stadt in China, die in der Kurstadt zu Besuch sind, und organisiert Bürgerreisen. „Regelmäßig besuchen Bad Homburger die Stadt LIJIANG 丽江 und genießen dort die große Gastfreundschaft. Sämtlichen Besuchern bleibt vor allem die Altstadt als Weltkulturerbe in besonderer Erinnerung“, so die Vorsitzende des Vereins, Sigrid Deussen. Daneben veranstaltet der Verein verschiedene Vorträge zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen zu China.

 

Natürlich wollten beide Seiten die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages gebührend feiern, und Oberbürgermeister Alexander Hetjes hatte auch schon eine Einladung an den Bürgermeister von LIJIANG 丽江 nach Bad Homburg ausgesprochen. Dann allerdings überrollte die Corona-Pandemie die ganze Welt und die Feierlichkeiten mussten zurückgestellt werden. „Wir wollen das Treffen, sobald es die Situation zulässt, nachholen. In einer globalisierten Welt ist es wichtig, sich gut zu kennen und natürlich auch zu verstehen. Beides ist die Voraussetzung für die Entwicklung guter Beziehungen“, so Hetjes.

 

Doch zunächst war erstmal gegenseitige Hilfsbereitschaft angesagt. Der „Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang“ half bereits Anfang März dabei, 10.000 FFP2-Masken, eine großzügige Spende der Bad Homburger Firma Lilly Deutschland, nach LIJIANG 丽江 zu schicken. Als dann Deutschland in die akute Krise geriet, schickte wiederum die Stadt LIJIANG 丽江 15.000 Masken, die aufgrund von Transportschwierigkeiten erst Anfang Juni in Bad Homburg ankamen. Die Verteilung der Masken übernahm im Auftrag von Oberbürgermeister Hetjes Sigrid Deussen. Die Masken wurden gleich nach ihrer Ankunft an das Senioren-Wohnheim „Haus Luise“ in Dornholzhausen, an die Corona-Schwerpunktpraxis im Gluckensteinweg und an die Hochtaunus-Kliniken verteilt. Hetjes bedankte sich direkt in schriftlicher Form bei den Freunden in LIJIANG 丽江.

 

Sobald es die Situation wieder zulässt, soll die Ratifizierung des Freundschaftsvertrages endlich angemessen gefeiert werden. Und dann stehen auch schon verschiedene Ideen im Raum, wie der Austausch wieder gelebt werden kann. „Wir freuen uns auf die zukünftigen Begegnungen zwischen den Menschen aus Bad Homburg und LIJIANG 丽江. Das gegenseitige Kennenlernen gerade der jungen Generation ist für uns besonders wichtig. Verständnis erwächst immer dann, wenn die Menschen sich gut kennengelernt und Vertrauen zueinander entwickelt haben. Dies ist unser Ziel“, so die Vereinsvorsitzende Sigrid Deussen abschließend.

 


Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V. | c/o Sigrid Deussen | Schöne Aussicht 8b | 61348 Bad Homburg | lijiang-freundschaftsverein@t-online.de | Tel. 06172-928 538 | Fax 06172-928 698 | Erste Vorsitzende: Sigrid Deussen, Bad Homburg | Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bad Homburg VR 2173 | Der Verein fördert nach seiner Satzung gemeinnützige Zwecke. Er ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt (Finanzamt Bad Homburg).