Deutsche Freunde zu Gast


GAG-Schüler/innen in Herbstferien zu Gast in LIJIANG 丽江

31.10.2019

 

Während der Herbstferien Anfang Oktober haben Schülerinnen und Schüler der GAG (Gesamtschule am Gluckenstein), in Begleitung von Schulleiterin Frau Ursula Hartmann-Brichta, Lehrerin Catherine Frohn sowie Sandra Mittmann vom Vorstand der „Lijiangfreunde“ die Stadt LIJIANG 丽江 in der Provinz Yunnan in Südwest-China besucht. Gastgeber waren die Stadt LIJIANG 丽江 und das College für Tourismus und Kultur der Yunnan-Universität in Lijiang, in deren bequemem Gasthaus die Gruppe untergebracht war.

 

Die Reise war für die Schülerinnen und Schüler ein großes Abenteuer. Bei aller Vorfreude war zu Beginn trotzdem eine gewisse Anspannung mit dabei, die allerdings bald schwand, als sie die fürsorgliche Gastfreundschaft kennengelernt, das Essen mit Stäbchen geübt und sich an das chinesische Essen gewöhnt hatten.

 

Das Programm war umfangreich und umfasste neben den wichtigsten touristischen Zielen auch vielfältige Begegnungen mit der Kultur sowie Besuche in Schulen und einem Kindergarten. In der malerischen Altstadt Lijiangs war die Gruppe mehrmals, nicht zuletzt um passende Mitbringsel für die Familie und Freunde zu kaufen.

 

Aber auch die Umgebung bezauberte: LIJIANG 丽江 liegt an den Ausläufern des Himalaya, und ein Besuch von Lijiangs Hausberg – dem Jadedrachen-Schneeberg – durfte genauso wenig fehlen wie die Tigersprungschlucht, wo der mächtige Yangtse-Fluss sich durch eine 20 m breite Schlucht zwängt. Auch die schönen Nachbarstädte Shuhe und Baisha wurden besucht und faszinierten mit ihrer Ursprünglichkeit und Tradition, zum Beispiel mit den herrlichen Kunstwerken der Stickereischule von Baisha.

 

Sehr beeindruckt waren die Schüler auch von der traditionellen Teezeremonie, die sie kennenlernen und auch selbst vorführen durften. Ein besonderes Vergnügen war neben dem Singen in chinesischer Sprachen vor allem das Mitmachen bei Tänzen der vor Ort lebenden Minderheiten, das Zubereiten typisch chinesischer Maultaschen sowie das kalligraphische Schreiben chinesischer Glückszeichen.

 

Die Gruppe ist sehr dankbar für die harte Arbeit der Gastgeber, die auf einen Großteil ihres Jahresurlaubs verzichtet haben, um die Gruppe zu betreuen, insbesondere Herr Zhang von der Stadt Lijiang, Frau Yu und Frau Pan vom College, und auch Frau Hendrix, die bis Juli als Dozentin am College gearbeitet hatte und eigens wieder aus Deutschland angereist war, um die Gruppe zu unterstützen.

 

Auch war die Hochachtung gegenseitig: Herr Zhang schrieb anschließend, dass er von den Schülerinnen und Schülern und ihrer Höflichkeit, aufgeweckten Intelligenz und Freundlichkeit tief beindruckt gewesen sei. Sie seien vorbildliche junge Botschafter Bad Homburgs.

 

Allzu schnell waren die zehn Tage vorbei, aber alle, besonders die Schülerinnen und Schüler, waren begeistert von dem, was sie gesehen und gelernt haben, und von den neuen Freunden, die sie gefunden haben. Für sie ist China kein unbekanntes und unverständliches Land mehr, das manchmal in der Tagesschau zu sehen ist, sondern ein schönes und faszinierendes Land mit gastfreundlichen und liebevollen Menschen.

 

Die Reise wurde vom Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V. 巴特洪堡市与丽江市友谊促进慈善协会 („Lijiangfreunde“) organisiert und durch Spenden, besonders vom Rotary Club Bad Homburg und der Stadt Bad Homburg, finanziert.

 


Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V. | c/o Sigrid Deussen | Schöne Aussicht 8b | 61348 Bad Homburg | lijiang-freundschaftsverein@t-online.de | Tel. 06172-928 538 | Fax 06172-928 698 | Erste Vorsitzende: Sigrid Deussen, Bad Homburg | Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bad Homburg VR 2173 | Der Verein fördert nach seiner Satzung gemeinnützige Zwecke. Er ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt (Finanzamt Bad Homburg).