Mitglieder unterwegs


Austausch mit der chinesischen Community

13.11.2021

Nach dem sehr gelungenen Austausch im September 2020 haben wir uns auch dieses Jahr mit unseren Freunden aus der  chinesischen Community getroffen. Dabei haben wir Kontakte geknüpft und intensiviert.


Austausch mit der chinesischen Community

18.09.2020


15.000 Masken aus LIJIANG 丽江市

Wir freuen uns über die großzügige Spende aus Lijiang! Vielen DANK!

 

Am 05.06.2020 konnten wir je die Hälfte der Masken an das Seniorenheim Haus Luise in Dornholzhausen sowie die Hochtaunus-Kliniken gGmbH spenden. Weitere Masken wurden an die Bad Homburger Coronapraxis im Gluckensteinweg gegeben. Alle Beteiligten drücken Ihren höchsten Dank aus.

 


Empfang des Generalkonsuls

17.01.2020

Der Einladung des Generalkonsuls sind wir wieder einmal dankend gefolgt: unser Vereinsvorstand vertreten durch die Vorsitzende Sigrid Deussen und den Stellvertretenden Vorsitzenden Pete Smith beim Empfang des chinesischen Generalkonsuls zur Feier des chinesischen Neujahrsfestes.

 


Verein trifft chinesische Delegation in Frankfurt

26.11.2019

Am 26.11. hatte unser Verein die Gelegenheit eines Treffens mit einer Chinesischen Delegation aus verschiedenen Provinzen Chinas, die sich auf einer Deutschlandreise über städtepartnerschaftliche Aktivitäten verschiedener deutscher Städte informierte. Unter anderem besuchte die Delegation Berlin und hatte Termine bei einer Parlamentariergruppe des deutschen Bundestages, dem Städte- und Gemeinderat, dem Bezirksamt Zehlendorf sowie einige Seminare bei der Hochschule für Wirtschaft und Recht.

 

Während des Treffens im Saalbau Frankfurt stellte sich unser Verein und die Stadt Bad Homburg mit einer Präsentation vor. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatten dann alle Teilnehmer einen regen und freundschaftlichen Gesprächsaustausch.

 


Wir begrüßen den neuen Generalkonsul SUN CONGBIN  孙从彬

15.03.2019

 

WIr Lijiangfreunde waren zum Antrittsempfang des neuen chinesischen Generalkonsuls SUN CONGBIN 孙从彬 ins Grand Hotel Hessischer Hof gegenüber der Frankfurter Messe eingeladen. Generalkonsul SUN CONGBIN begrüßte alle 400 Gäste mit Handschlag. Vom Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang waren die Vorsitzende Sigrid Deussen und Michael Korwisi eingeladen. Sie überreichtem dem Generalkonsul ein Bildband von Bad Homburg und erfuhren dabei, dass Herr SUN 孙 unsere Stadt bereits kennt, denn er war von 2005 bis 2007 stellvertretender Generalkonsul in Franfurt. In LIJIANG 丽江市 war er allerdings noch nicht, wolle das aber bei nächster Gelegenheit tun, verriet er Sigrid Deussen im Gespräch, das er in perfektem Deutsch führte. Auch wurde verabredet, sich in nächster Zeit einmal zum Gedankenaustausch zu treffen.

 

Mit diesem Brief haben wir Generalkonsul SUN 孙 begrüßt.

 


Austausch mit Frankfurter China-Stammtisch

26.09.2018

 

Unser Vorstand besuchte den China-Stammtisch der Deutsch-Chinesischen Freundschaft Frankfurt am Main e.V. Während eines leckeren chinesischen Essens hat man sich zu den Aktivitäten der beiden Vereine ausgetauscht und interessante Inspirationen gewonnen.

 


Empfang des Generalkonsuls zum Nationalfeiertag

28.09.2018

 

Anlässlich des 69. Jahrestages der VR China hatte der Frankfurter Generalkonsul Chinas WANG Shunqing in die „Villa Kennedy" eingeladen. Eine große Schar von Besuchern war seiner Einladung gefolgt - darunter auch unser Vereinsvorstand.

 

Die Rede des Generalkonsuls Wang Shunqing kann hier heruntergeladen werden.

 

Das Grußwort des Staatssekretärs Mathias Samson kann hier heruntergeladen werden.

 


Einladung des Generalkonsuls

17.05.2016

 

Eine bunte Veranstaltung im Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt am Main, an der auch wir teilnehmen durften.


Besuch des Chinesichen Gartens in Frankfurt

03.07.2016

 

Gemeinsam besuchten wir an einem schönen Juni-Tag den nur ein paar Jahre zuvor aufwändig sanierten Chinesischen Garten im Bethmannpark in Frankfurt. Umgeben von dicken Mauern und abgeschirmt von der Großstadthektik entspricht der Garten dem Vorbild der berühmten Shiukou-Gärten aus Huizhou. Diese außergewöhnliche Anlage strahlt eine besondere Ruhe und fernöstliche Ästhetik aus. Gartenbauingenieur Ingo Bohl vom Frankfurter Grünflächenamt führte uns durch den „Garten des Himmlischen Friedens“.


Besuch beim Generalkonsul

19.09.2016

 

Wir sind der Einladung des Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt am Main nachgekommen und haben den Generalkonsul persönlich kennengelernt.


Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V. | c/o Sigrid Deussen | Schöne Aussicht 8b | 61348 Bad Homburg | lijiang-freundschaftsverein@t-online.de | Tel. 06172-928 538 | Fax 06172-928 698 | Erste Vorsitzende: Sigrid Deussen, Bad Homburg | Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bad Homburg VR 2173 | Der Verein fördert nach seiner Satzung gemeinnützige Zwecke. Er ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt (Finanzamt Bad Homburg).