Erlebnis „Kaiserkanal“ – China einmal ganz anders kennenlernen

vom 18. März bis 04. April 2020 (18 Tage)


Wir werden dieses Mal nicht die sonst üblichen Höhepunkte des Landes besuchen, sondern besonders solche, die vielleicht erst auf den zweiten Blick auffallen – und uns dann aber für sich begeistern können. Dazu gehört sicherlich der „Große Kanal“, auch „Kaiserkanal“ genannt. Er ist mit etwa 1.800 km der älteste künstliche Wasserlauf der Welt, mit dessen Bau bereits im Jahr 486 v. Chr. begonnen wurde (UNESCO-Weltkulturerbe). Bei unserer Reise werden wir uns an seinem Verlauf orientieren: von Hangzhou im Süden bis nach Beijing (Peking) im Norden.

 

 

Unsere Studienreise soll in Shanghai beginnen, wo wir u. a. das Wasserdorf Zhujiajiao (auch „Venedig Schanghais“ genannt) besuchen werden, gefolgt von den bereits am „Großen Kanal“ gelegenen beiden „Paradiesstädten“ Hangzhou und Suzhou, und den abseits der sonst üblichen Touristenrouten weniger bekannten Städten am „Kaiserkanal“ wie ZhenjiangYangzhouHuai’anXuzhou. Anschließend wollen wir uns in Qufu (UNESCO-Weltkulturerbe), der Heimatstadt von Konfuzius, auch mit ihm und dessen Lehre von der menschlichen Ordnung beschäftigen, und noch einen der fünf „Heiligen Berge“ Chinas besuchen, den wohl schönsten Heiligen Berg „Tai Shan“ (UNESCO-Weltkulturerbe).


Wir werden diesmal auch mit dem Schnellzug nach Qingdao fahren und dort neben dem Besuch von historisch bedeutsamen Vierteln (u. a. auch das des ehemals deutschen „Marine-Schutzge-biets“) noch einen Tagesausflug unternehmen zum nahe gelegenen, daoistisch geprägten Lao-Shan-Gebirge. Und zuletzt geht es dann mit dem Highspeed-Zug weiter bis nach Peking (Beijing), wo wir besonders das alte Tongzhou-Viertel (UNESCO-Weltkulturerbe) am nördlichen Teil des „Großen Kanals“ kennenlernen werden. Zudem wollen wir auch noch Bekanntschaft machen mit dem authentischen Leben der Bevölkerung in einigen, sonst von ausländischen Touristen nicht besuchten interessanten Stadtvierteln der Hauptstadt.

 

Diese Bürgerreise – eine gesellschaftspolitische Studienreise – wird vermittelt durch unseren gemeinnützigen „Vereins zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e. V.“ und vom reiserechtlich verantwortlichen Reiseveranstalter INTERCONTACT durchgeführt. An dieser Reise können alle daran Interessierten teilnehmen, unabhängig davon, ob man Bürger/in der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe ist oder nicht.

 

Der Reisepreis liegt bei 2.845,-- Euro pro Person (ab 21 Personen). Genaue Informationen zu den enthaltenen Leistungen finden Sie im folgenden Download.


Haben Sie noch Fragen oder wünschen einen Austausch?


Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V. | c/o Sigrid Deussen | Schöne Aussicht 8b | 61348 Bad Homburg | lijiang-freundschaftsverein@t-online.de | Tel. 06172-928 538 | Fax 06172-928 698 | Erste Vorsitzende: Sigrid Deussen, Bad Homburg | Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bad Homburg VR 2173 | Der Verein fördert nach seiner Satzung gemeinnützige Zwecke. Er ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt (Finanzamt Bad Homburg).