Wir über uns


Erster Kontakt zwischen Bad Homburg und LIJIANG 丽江

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bad Homburg - auf Chinesisch BATE HONGBAO 巴特洪堡  - und LIJIANG 丽江 reichen zurück ins Jahr 2011. Damals hatte auf Einladung des chinesischen Generalkonsuls eine Delegation aus Politik und Verwaltung der Stadt Bad Homburg die im Südwesten Chinas in der Provinz YUNNAN 云南 gelegene Stadt LIJIANG 丽江 erstmals besucht. Weitere Kontakte basieren auf dem damals unterzeichneten Memorandum of Understanding, in dem ein Austausch in den Bereichen Wirtschafft und Handel sowie Umwelt und Naturschutz, Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Gesundheit vereinbart wurde.

 

Es entwickelte sich schnell ein reger Besuchsverkehr zwischen beiden Städten. Jugendgruppen besuchten die jeweils andere Stadt, Homburger Musiker nahmen am Kulturfestival in LIJIANG 丽江 teil, die Barrelhouse Jazzband gab im Audimax der Musikhochschule von LIJIANG 丽江 ein Jubiläumskonzert zu ihrem 60-jährigen Bestehen und Bürgerreisen wurden durchgeführt.

Gründung unseres Vereins "巴特洪堡市与丽江市友谊促进慈善协会"

Inspiriert durch die damals noch vom Verein „Arbeit und Leben“ organisierten Bürgerreisen nach LIJIANG 丽江 wurde am 02.09.2015 der „Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang“ gegründet. Die Vereinsgründung fand unter Anwesenheit des stellvertretenden chinesischen Generalkonsuls Weiping Xing statt. Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Dr. Sigrid Deussen gewählt.

Ziele unseres Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens zwischen chinesischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern insbesondere der Stadt LIJIANG 丽江 und Bad Homburg vor der Höhe 巴特洪堡.

 

Das Engagement soll unter anderem der Kunst und Kultur, der Gesundheit, der Bildung und Sprache, der Bürgerbeteiligung und dem politischen Austausch gelten.


Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang e.V. | c/o Sigrid Deussen | Schöne Aussicht 8b | 61348 Bad Homburg | lijiang-freundschaftsverein@t-online.de | Tel. 06172-928 538 | Fax 06172-928 698 | Erste Vorsitzende: Sigrid Deussen, Bad Homburg | Eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bad Homburg VR 2173 | Der Verein fördert nach seiner Satzung gemeinnützige Zwecke. Er ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt (Finanzamt Bad Homburg).